• GEORG KREITER

    Faszination Monoski

Im März 2006 bin ich zum ersten Mal in einem Monoski gesessen und war von Anfang an begeistert von diesem Sportgerät.

Die Mischung aus Geschwindigkeit und Freiheit entfachte eine neue Leidenschaft und mir wurde schnell klar, in welchem Sport meine Zukunft liegt.
Bereits zwei Jahre später wurde ich im Nachwuchskader des “Deutschen Para Skiteam Alpin” aufgenommen und konnte schon bald erste Rennen bestreiten. Nationale und auch internationale Erfolge ließen nicht lange auf sich warten.

2010 wurde ich Mitglied der Nationalmannschaft und trainierte fast täglich für mein Ziel „Paralympics“, das dann 2014 und 2018 Wirklichkeit wurde. Zudem krönte ich meine Karriere 2015 mit zwei Weltmeistertiteln bei der WM in Kanada.

Nach 10 Jahren im Leistungssport mit allen Höhen und Tiefen, wunderbaren Erlebnissen und unvergesslichen Momenten, habe ich 2019 meine Karriere beendet.

Die Faszination Monoski begleitet mich aber weiterhin!

Am 14. September 2002 bin ich auf dem Weg zu einem Fußballspiel mit meinem Motorrad in einem Waldstück gestürzt und gegen einen Baum geprallt. Ich selbst habe jede Erinnerung an den Unfallhergang bis zum Erwachen aus dem künstlichen Koma (sechs Tage später) verloren. Die Folgen jedoch sind bis heute ein fester Bestandteil meines Lebens. Neben einigen Brüchen an Armen und Beinen sowie inneren Verletzungen, habe ich mir bei dem Unfall vier Wirbelbrüche und eine daraus resultierende Verletzung des Rückenmarks zugezogen. Dies führte zu einer kompletten Querschnittlähmung ab dem fünften Brustwirbel.
Nach der Erstversorgung, diversen Operationen und meiner gesundheitlichen Stabilisierung, folgte eine mehr als vier monatige Rehabilitation, bevor ich im Februar 2003 aus dem Krankenhaus entlassen wurde.
Meine ersten Sportarten nach dem Unfall waren Rollstuhlbasketball, Handbike und Tischtennis.


Auch wenn man als kleiner Junge im dorfeigenen Sportverein wenig Ambitionen für eine professionelle Sportkarriere hegt, spielte der Sport schon immer eine zentrale Rolle in meinem Leben. Egal ob Fußball, Eishockey, Tennis oder Skifahren – eine Entscheidung konnte ich damals nicht treffen, weil ich Spaß an allem hatte, was mit sportlicher Aktivität zu tun hat.

Steckbrief

  • 1985

    am 20. Februar geboren in Wolfratshausen

  • Kindheit und Jugend

    Fußball, Eishockey, Tennis, Ski u.v.m. – einfach sportbegeistert

  • 2001

    Abschluss der Mittleren Reife und Beginn der Ausbildung zum Mediengestalter

  • 2002

    Motorradunfall
    Querschnittlähmung ab dem 5. Brustwirbel

  • 2004

    Abschluss der Berufsausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien

  • 2006

    Erster Monoskikurs

  • 2008

    Aufnahme im Nachwuchskader “Deutsches Para Skiteam Alpin”

  • 2010

    Mitglied der Nationalmannschaft

  • 2011

    Erste WM-Teilnahme

  • 2014

    Erster Weltcupsieg

  • 2014

    Erste Paralympics-Teilnahme (Sotschi)

  • 2015

    Doppelweltmeister (WM Kanada)

  • 2015

    Wahl zum Para-Sportler des Jahres

  • 2017

    Vierte WM-Teilnahme

  • 2018

    Zweite Paralympics-Teilnahme (Pyeongchang)

  • 2019

    Ende der Leistungssportkarriere